02fee7fd-c5ff-4ce8-8fd3-421995cd9a85

Unsere Projekte

01 Wasserspielplatz

Fischerhude

Spielplätzen haben wir in Fischerhude-Quelkhorn, aber alle können ein wenig Aufwertung gebrauchen. Wir wollen den Spielplatz "Im Alten Dorf" zu einem Treffpunkt für Jung und Alt machen und dort einen Wasserspielplatz und Sitzgelegenheiten integrieren.

PROJEKTVORHABEN

Abenteuer erleben auf dem Wasserspielplatz

Der Spielplatz "Im Alten Dorf" befindet sich unweit der Fischerhuder Wümmeniederung und ist selbstTeil des Überflutungsgebietes. Fischerhude ist umgeben von Wasser, die Bewohner des Ortes haben stets mit dem Wasser gelebt. Ein großer Teil der Umgebung ist Naturschutzfläche, die sich durch das Wasservorkommen des Ortes generiert. Fischerhude-Quelkhorn gehört zudem zur Gesundregion Wümme-Wieste und hält momentan nur wenig pädagogisch ansprechende öffentliche Spielmöglichkeiten für Kinder vor. Es fehlen insbesondere Spielflächen für Kleinstkinder unter 3 Jahren.

1.

Organisation und Planung.

Wir führen erste Gespräche mit der Gemeinde als Träger des Spielplatzes, holen Angebote von Spielplatzbauern und planen das Projekt. Wir sprechen mit weiteren potenziell Beteiligten am Projekt.

2.

Beantragung von Fördermitteln.

Wir sind im Gespräch mit dem Regionalmanagement und der Gemeinde, um eine gemeinsame Finanzierung gewährleisten zu können. Wir sammeln Spenden für Eigenmittel in unterschiedlichen Aktionen.

3.

Umsetzung.

Geplant ist die Umsetzung bis Sommer 2025.

Aktueller Projektstatus:

Wir haben unser Vorhaben im Ortsrat vorgestellt und sind in der Abstimmung mit dem Regionalmanagment für die Beantragung der Fördermittel.

3.000 Euro

von 30.000 Euro

gesammelt

Hier geht es zum Pressebericht in der Achimer Kreiszeitung vom 23. Mai 2024

PROJEKTHINTERGRUND

Warum sich ein Wasserspielplatz lohnt

UMWELTLERNEN

Der Umgang mit dem Element Wasser bietet Kindern die Möglichkeit sich spielerisch den Wasserkreislauf zu erforschen und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Wasser in der Natur zu entwickeln.

PHYSISCHE & PSYCHISCHE

GESUNDHEIT

Internationale wissenschaftliche Studien belegen, dass Naturerfahrungen in der frühen Kindheit einen positiven Einfluss auf die physische und psychische Gesundheit von Kindern haben. Von Stressreduktion bis körperliche Fitness bieten naturnahe Spielplätze eine Vielzahl an Outcomes für Kinder.

ERLEBEN MIT ALLEN

SINNEN

Wasserspielplätze ermöglichen Kindern, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und damit ein vertieftes Verständnis für das Element zu erlangen. Wie fühlt sich Wasser an, wie kann ich damit matschen, wie hört es sich an, etc.

KREATIVITÄT

Wasserspielplätze regen die Kreativität an, indem sie Kindern die Möglichkeit bieten, mit dem Element Wasser auf vielfältige Weise zu experimentieren, neue Spielsituationen zu erfinden und ihre Fantasie bei der Gestaltung von Wasserströmen und -formen einzusetzen.

SOZIALES LERNEN

Wasserspielplätze fördern das soziale Lernen, indem sie Kindern die Gelegenheit bieten, miteinander zu spielen, gemeinsam Ziele zu erreichen, in Kooperation das Wasser zu leiten, zu stauen und fließen zu lassen.

ALTERSÜBERGREIFEND

Wasserspielplätze können altersübergreifend bespielt werden. Schon Kleinkinder sind fasziniert von Wasser und dessen Spielmöglichkeiten. Im gemeinsamen Spiel kooperieren Kinder aller Altersklassen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Neues Projekt vorschlagen

Gemeinsam für Fischerhude-Quelkhorn!

Du hast eine gute Idee, was noch in Fischerhude und Quelkhorn fehlt? Lass´ uns drüber sprechen. Wir freuen uns über neue Projektideen und Vorschläge.

Schicke uns deine Idee über das Kontaktformular.